Von Händelwurz, Waldhyazinthen und Gamander

Exkursion am Freitag 19.06.2020, 17:00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz Nackberg

Zur Hauptblütezeit der Orchideen bieten wir zusammen mit dem Naturpark Saar-Hunsrück und der Stadt Merzig eine Wanderung über den Nackberg bei Hilbringen an. Der Nackberg, eines der ältesten Naturschutzgebiete des Saarlandes, ist für seine artenreichen Kalk-Halbtrockenrasen mit dem Vorkommen zahlreicher Orchideen und anderer seltener Pflanzen weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Während im vergangenen Jahr die Exkursion zu Hauptblütezeit der frühen Orchideenarten stattfand, soll dieses Jahr der Schwerpunkt auf die phänologisch etwas späteren Arten gelegt werden.

Thomas Schneider, Leiter der floristischen Kartierung des Saarlandes, übernimmt die Führung und wird die entlang der Exkursionsroute vorkommenden Pflanzen vorstellen und Wissenswertes über Flora und Fauna des Nackberges mitteilen.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Westende des Nackberges, unmittelbar an der L 173. Da die Wanderung über unbefestigte Wege führt, wird festes Schuhwerk empfohlen.

1.789 Besuche